Bei Sportaktivitäten fallen immer Staub und auch Schweiß und Körperfette an.
Diese führen zu einer Beeinträchtigung der Trittsicherheit. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind die regelmäßige Reinigung und Wartung von Lüftungs- und Klimaanlagen, um sicher zu stellen, dass die staubige Luft, die zwangsläufig bei jeder Sportart entsteht, gefiltert und nicht nur im gesamten Hallenbereich gleichmäßig verteilt wird.
Effektives Reinigungsverfahren
In Turn- und Sporthallen ist nach dem Stand der Technik (RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung Merkblatt TS.01) bei täglicher Nutzung eine mindestens tägliche Reinigung zu empfehlen. Gefordert wird hierbei eine vollständige Entfernung des Schmutzes. Möglich sind ein zweistufiges Nasswischverfahren oder der Einsatz eines Scheuersaugautomaten. Das ideale Verfahren für eine effektive Reinigung von Hallenböden ist die maschinelle Reinigung mit einem Scheuersaugautomaten.
Gleitverhalten des Sporthallenbodens nach DIN 18032-2
Das Gleitverhalten muss im Sporthallenbereich so beschaffen sein, dass die Drehbewegung eines Sportlers nicht behindert und ein unkontrolliertes Ausrutschen verhindert wird. Der Gleitreibungsbeiwert µ kann mit speziellen Geräten gemessen werden und soll mind. 0,4 und maximal 0,6 betragen.
Geeignete Produkte für Sporthallen
In Sporthallen werden elastische Bodenbeläge und Holz verlegt, welche ohne Pflege sehr schnell unansehnlich werden. Für diese Beläge ist es immer von Vorteil mit Wischpflegeprodukten zu arbeiten, um ein schnelles Wiederanschmutzen zu verhindern und die Unterhaltsreinigung zu erleichtern.
Sicherstellung der Verkehrssicherheit
- Auslegen von ausreichend dimensionierten Schmutzfangmatten im Eingangsbereich, die Feuchtigkeit, Nässe und Schmutz zurückhalten.
- Feuchtwischen in Wettkampfpausen, um Stäube, Abrieb, Schweißtropfen etc. zu entfernen.
- Sachgerechte Reinigung in einer dem Schmutzanfall angepassten Häufigkeit.
- Auswahl geeigneter Reinigungs- und Pflegeprodukte, die DIN 18032 entsprechen.
PFLEGEPRODUKTE, DIE DEN ANFORDERUNGEN DER DIN 18032 ENTSPRECHEN, SIND IMMER DIE RICHTIGE WAHL:
FLOORTOP: Behandelte Beläge sind trittsicher. FLOORTOP ist nach DIN 18032 der Forschungs- und Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart (FMPA) uneingeschränkt für Turn- und Sporthallen für geeignet befunden.
Das trifft auch auf TOPCARE FLOORFIT Mehrzweckdispersion zu. Beide Produkte eignen sich auch zur Pflege von versiegeltem Parkett nach DIN 18356
Das könnte Sie auch interessieren:
Trittsicherheit in jedem Fall, zu jedem Zeitpunkt